Frühjahrsputz

Frühjahrsputz 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, den 13. April 2019, haben wir, der SPD Ortsverein Döbeln und Umgebung, zum zehnten Mal unsere Frühjahrsputz-Aktion durchgeführt. 
Los ging es morgens um neun Uhr an der Kreuzungsstelle Oberranschützer Weg/Oberranschützer Straße. Dabei haben wir in Richtung Oberranschütz öffentliche Grünflächen unter anderem von Verpackungsmüll und Altglas befreit. Bei der Gelegenheit entdeckten wir auch die Bäume, die der SPD Ortsverein Döbeln und Umgebung im Jahr 2010 anlässlich seines 140. Geburtstages gemeinsam mit den Partner-SPD-Ortsvereinen aus Unna und Heidenheim gepflanzt hat.

 

Frühjahrsputz 2018

 

Im vergangenen Jahr nutzten einige SPD Mitglieder das schöne Wetter, um Ordnung und Sauberkeit in unserer Stadt zu schaffen. Traditionell wird jedes Jahr ein kleiner "Schandfleck" von der SPD sauber gemacht. 2018 nahmen sich die Mitglieder des SPD Ortvereins Döbeln und Umgebung den Weg von der EGD bis zum Keuerspielplatz (den Wiesenweg) und den Bereich der Muldenbrücke in Großbauchlitz vor. Ein gesamter Mittelklassekombikofferraum wurde mit gesammelten Müll gefüllt. Dabei wurde gleich der Müll in Recycling Material für den Gelben Sack, Papiermüll, Glas, Elektroschrott und Restmüll getrennt.

An dieser Aktion beteiligten sich am 7. April 2018 acht Mitglieder der SPD. Unter anderem Hermann Mehner – Stadtrat in Döbeln, Tobias Sommerfeld, Steffi Mehner, sowie Sylvio Kolb, der Vorsitzender des OV und Stadtrat, mit Frau und Kind. "Eine tolle Aktion, welche wir versuchen jedes Jahr fortzuführen, denn Sauberkeit geht uns alle an", so Sylvio Kolb. "Es ist schon eine Schande, wenn man sieht, was die Menschen einfach so in die Natur werfen. Da stellt sich die Frage, ob die Strafen für die Verschmutzung von öffentlichen Bereichen erhöht werden sollten, denn unsere Kinder sollen ja auch noch in einer sauberen Welt aufwachsen können", so Kolb weiter.