Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag 2024

OV Mitglied Sylvio Kolb in der Döbelner Innenstadt.

Am Internationalen Frauentag machen wir deutlich: Die Gleichstellung der Geschlechter ist ein Kampf, den wir weiter gemeinsam führen müssen. Frauen und Männer sollen die gleichen Chancen haben, die gleichen Zugänge erhalten und die gleiche Anerkennung für Geleistetes bekommen.

Darum sind

• Gleiche Löhne für gleiche Arbeit,
  • (soziale) Sicherheit und
  • Verständnis und Wertschätzung

nicht verhandelbar. Das ist eine Frage des Respekts.

Unser Ortsvereinsmitglied Sylvio Kolb war darum in der Döbelner Innenstadt unterwegs und hat 200 Rosen als Zeichen der Wertschätzung für die tägliche Leistung von Frauen verteilt. Einfach mal "Danke" sagen, lautete das Motto. Und das nicht nur am Weltfrauentag, sondern jeden Tag auf der ganzen Welt.

Frauentag 2023

Sylvio Kolb, Stadtrat, Mitglied des SPD Ortsvereins Döbeln

Schneeregen begleitete in diesem Jahr Sylvio Kolb bei der traditionellen Runde "Rosen für Frauen". Auch im Rathaus überreichte der Stadtrat den Frauen Rosen als Zeichen der Wertschätzung.

Die SPD Döbeln erinnert mit dieser Aktion ein Mal im Jahr auch an die historischen Wurzeln des Aktionstages. Soziale Gerechtigkeit heißt für uns auch Gleichberechtigung!

Frauentag 2019

Traditionell feiert der SPD Ortsverein Döbeln und Umgebung in jedem Jahr den Internationalen Frauentag.

Mit Hermann Mehner, Sylvio Kolb und Tobias Sommerfeld waren am 08. März 2019 drei Kandidierende für den Stadtrat in der Döbelner Innenstadt unterwegs, um so viele Frauen wie möglich mit einer gelben Rose zu beschenken. Dass es den drei Herren gelungen ist, etlichen Frauen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern, bestärkt den Ortsverein darin, seine Tradition natürlich auch im kommenden Jahr fortzusetzen.

Gleichzeitig möchte die Döbelner SPD mit der Aktion ein Mal im Jahr auch an die historischen Wurzeln des Aktionstages erinnern, der seinen Ursprung zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat. Damals waren die Gleichberechtigung der Geschlechter, und das Wahlrecht für Frauen keine Selbstverständlichkeit, und mussten hart erkämpft werden.

Frauentag 2018

300 Rosen für 300 Frauen in Döbeln!

Hermann Mehner, Andreas Riethig, Torsten Boin und Sylvio Kolb waren im Auftrag der SPD Döbeln und Umgebung unterwegs, um ein Lächeln in die Gesichter von 300 Frauen zu zaubern. Eine tolle Aktion!